Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Tschechiens Industrie verzeichnet starkes Wachstum

power-station-374097_1920

Im Juli ist die tschechische Industrie im Jahresvergleich um 10,3% gewachsen, das ist das beste Ergebnis seit 9 Monaten. Schon im Juni konnte die Industrie um ca. 3,6% zulegen, allgemein geht es der tschechischen Wirtschaft weiterhin gut. Nichtsdestotrotz gibt es auch zwei maßgebliche Probleme, die langfristig das Wachstum der tschechischen Wirtschaft dämpfen könnten.

Das Wachstum der tschechischen Industrie ist im Juli besonders hoch ausgefallen, das liegt unter anderem daran, dass der Juli dieses Jahr mehr Arbeitstage hatte als der Juli 2017. Ebenfalls begannen die Ferien in diesem Jahr später als im Jahr zuvor. Dazu kommt, dass es in dem Zeitraum im vorigen Jahr einen Ausfall bei der Stromproduktion gab. Zwei Blöcke des Atomkraftwerks Dukovany wurden aufgrund von Wartungsarbeiten zeitweise abgestellt. Bereinigt man nun das Wachstum von diesen drei Einflüssen, bleibt immer noch ein Zuwachs von ca. 6,7%.

Die Stimmung in der tschechischen Industrie ist momentan gut, auch weil alle Branchen zu dem Wachstum beigetragen haben. Alle Indikatoren weisen darauf hin, dass die tschechische Industrie in den nächsten Monaten weiter wachsen wird. Doch die Industrie sowie die gesamte Wirtschaft sind von zwei Problemen betroffen, die das Wachstum mindern könnten.

Das Hauptproblem ist immer noch der Mangel an Arbeitskräften, da dadurch nicht alle Aufträge umgesetzt werden können und somit der Umsatz der Unternehmen begrenzt wird. Das zweite Problem sind die steigenden Produktionskosten, diese setzen sich aus den teurer werdenden Vorprodukten und den steigenden Löhnen zusammen. Die Unternehmen müssen jedoch ihre Löhne erhöhen, um geeignete Arbeitskräfte in ihren Betrieb zu locken bzw. diese von anderen Firmen abzuwerben.

Quelle: Tschechisches Statistisches Amt

Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 25.1.2019