Tschechien wieder in Lockdown
13.10.2020
Am 12.10.2020 hat die tschechische Regierung neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie angekündigt. Obwohl die Regierung darauf besteht, dass es sich um kein Lockdown handelt, sind die tatsächlichen praktischen Umstände mit einem Lockdown völlig vergleichbar.
Ab dem 14.10.2020 bleiben alle Schulen in Tschechien bis mindestens Ende Oktober geschlossen. Seit dem 9.10.2020 sind bereits sämtliche Sportstätten, Hallenbäder, Wellnesseinrichtungen, Kinos, Theater, Opernhäuser, Museen, Zoos, Galerien und Kinos geschlossen. Ab dem 14.10.2020 kommen noch Restaurants und Bars dazu.
Die bisher geltende Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw. wurde um Haltestellen und Bahnsteige des ÖPNV erweitert.
Die Geschäfte und Shoppingcenter bleiben offen. Sie dürfen jedoch nur in Gruppen von höchstens zwei Personen betreten werden. Die WLAN Sender in Einkaufscentern müssen ausgeschaltet werden, damit sich in ihrem Empfangsbereich keine Gruppen von Jugendlichen versammeln können.
Bei jeglichen weiteren Versammlungen von Personen dürfen sich nur maximal 6 Personen auf einmal versammeln.
Gegenüber Frühling bleiben nun die Grenzen offen. Die Quarantäne für die deutschen Bürger ist nicht vorgeschrieben. Es wird auch kein Covid-Test verlangt.
Die Hotels bleiben auch offen. Die Hotelrestaurants müssen jedoch spätestens um 20.00 schließen.
Die Maßnahmen sollen mindestens bis Ende des Notstands gelten, d.h. bis zum 3.11.2020. Die Grundschulen sollen jedoch wieder am 2.11.2020 geöffnet werden.
Für weitere Informationen empfehlen wir:
Innenministerium- Einreisebedingungen für die Bürger der EU (die Seite wird ständig aktualisiert): https://www.mvcr.cz/mvcren/article/coronavirus-information-of-moi.aspx
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 13.10.2020
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.