Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Tschechien hat weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote der EU

team-3373638_1920

Weiterhin ist Tschechien das Land in der EU mit der niedrigsten Arbeitslosenquote. Im Februar 2021 liegt die Arbeitslosenquote bei 4,3%, das sind zwei Prozentpunkte weniger als die Arbeitslosenquote in Deutschland (6,3%).

Die Corona-Pandemie hat dennoch Auswirkungen auf gewisse Branchen. Besonders betroffen sind das Gastgewerbe, Dienstleistungen, der Handel sowie Kultureinrichtungen. Hingegen werden vermehrt Arbeitskräfte in der Produktion und in der Pflege sowie im gesamten Gesundheitswesen gesucht. Um diese offenen Stellen zu füllen, werden zukünftig vermehrt Umschulungen angeboten, bis zu 100.000 dieser Umschulungskurse sind jährlich geplant.

Laut dem Arbeitsamt der Tschechischen Republik seien die weiteren Entwicklungen auf dem tschechischen Arbeitsmarkt abhängig von den zukünftigen Restriktionen durch die Corona-Pandemie. Dennoch ist die Nachfrage nach Beschäftigten im Land immer noch sehr hoch. Auf eine freie Stelle bewerben sich im Durchschnitt 0,9 Personen.

Quelle: Arbeitsamt der Tschechischen Republik

Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 16.3.2021

Další články

7.12.2021

Tschechien erhöht den Leitzins

In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.

2.10.2021

Prag zur schönsten Stadt der Welt 2021 gewählt

Die tschechische Hauptstadt Prag zählt nun schon seit einigen Jahren zu den schönsten und lebenswertesten Städten der Welt. In der neusten Umfrage schafft die geschichtsträchtige Stadt sogar den Sprung auf Platz 1.