Tschechien hat viele offene Stellen in der Gastronomie und im Einzelhandel
30.4.2018
Tschechiens Wirtschaft boomt, gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote stetig. Doch es herrscht ein Mangel an geeigneten Arbeitskräften. Während es ca. 260.000 Arbeitslose gibt, sind allein im Niedriglohnsektor etwa 250.000 Stellen noch unbesetzt.
Zum einen gibt es zahlreiche offene Stellen im Hochlohnsektor, hierbei wird insbesondere in der IT und im Maschinenbau nach geeignetem Personal gesucht. Zum anderen werden viele qualifizierte Mitarbeiter im Bereich Gastronomie und Einzelhandel benötigt. Insbesondere ist in der Gastronomie ein Mangel an Köchen und Kellnern vorhanden, während im Einzelhandel vielzählige Jobs als Verkäufer noch zu besetzen sind. In den touristischen Gebieten wie Prag werden besonders viele Mitarbeiter in diesen Bereichen benötigt. Die immer kleiner werdende Zahl an Arbeitslosenquote führt unmittelbar dazu, dass es für die Betriebe immer schwerer wird geeignetes Personal zu finden. Das Problem liegt aber auch in der Bezahlung, im Einzelhandel und in der Gastronomie liegen die Löhne meist deutlich unter dem tschechischen Durchschnittslohn.
Während der Durchschnittslohn bei über 30.000 CZK liegt (ca. 1.200 €), verdienen Verkäufer im Schnitt gerade einmal die Hälfte (ca. 15.000 CZK). Die geringe Bezahlung erschwert es den Arbeitgebern gut ausgebildetes und qualifiziertes Personal zu finden.
Quelle: Arbeitsamt der Tschechischen Republik
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.