Tschechen kaufen ihre Lebensmittel häufig online
27.5.2021
In Tschechien boomt der Online-Handel schon seit Jahren, immer mehr Tschechen kaufen mittlerweile auch ihre Lebensmittel im Internet ein. Das Kundenverhalten hat sich während der Corona-Pandemie stark verändert, insgesamt sind die Online-Lebensmittelkäufe um 59% gestiegen.
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Online-Handel zugenommen hat. Experten rechnen damit, dass die Tschechen auch zukünftig vermehrt online einkaufen und auch ihre Lebensmittel von Online-Supermärkten beziehen. Im letzten Jahr haben somit auch viele Händler, die bisher nur im Präsenzverkauf tätig waren, einen Online-Shop eingerichtet, um von der verstärkte Online-Kaufkraft zu profitieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Dennoch gibt es einige Branchen, die während der Corona-Pandemie nicht einfach ihren Online-Handel ausbauen konnten. So haben vor allem Restaurants und Brauereien stark unter der Krise und den Maßnahmen gelitten. Insgesamt ging der Fassbier-Umsatz der Brauereien um mehr als 230 Mio. € zurück. Restaurants und Kneipen mussten in 2020 einen Rückgang von – 30% verzeichnen.
Quelle: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.