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Skoda Auto meldet deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung

Laut der gestern veröffentlichten Pressemitteilung der Skoda Auto in Mladá Boleslav hat der zum Volkswagen Konzern gehörende tschechische Autohersteller im ersten Quartal 2010 178.900 Autos verkauft, was einer Steigerung um ein Viertel gegenüber Vorjahr entspricht.

Die Umsatzsteigerung in den ersten drei Monaten diesen Jahres ist vor allem auf das starke Wachstum des chinesischen Marktes zurückzuführen, wo 42.700 Wagen verkauft wurden, also um 121,9% mehr, als im Vorjahr. Ein Plus von 12,9% hat auch der mitteleuropäische Markt verzeichnet, wobei die besten Ergebnisse am für den Hersteller heimischen tschechischen Markt erzielt wurden (13.300 Autos, ein Plus von 26,6%). Aus der Modellreihe der Marke Skoda haben sich die Umsätze bei dem Octavia, Superb und Yeti positiv entwickelt.

Die Gruppe Skoda Auto hat im ersten Quartal 2010 einen Umsatz von 52,5 Mrd. CZK (etwa 2,06 Mrd. EUR) erzielt, was einem Anstieg gegenüber Vorjahr um 32,0% entspricht. Das Betriebsergebnis betrug 2,6 Mrd. CZK (etwa 101 Mio. EUR), also deutlich mehr als im ersten Quartal 2009 (787 Mio. CZK, etwa 31 Mio. EUR). Diese Steigerung ist auf den höheren Umsatz, die positive Entwicklung der Modellmischung (Verkaufssteigerungen bei dem Octavia, Superb und Yeti) und auf die allgemein positive Entwicklung der Währungskurse zurückzuführen.

Laut Reinhard Fleger, Vorstandsmitglied bei Skoda Auto verantwortlich für Verkauf und Marketing, sei an den Verkaufszahlen zu erkennen, dass sich die westeuropäischen Märkte (mit Ausnahme von Deutschland) aus der Wirtschaftskrise erholen. Eine sehr gute Entwicklung gibt es auch auf dem tschechischen Markt, wo die Skoda Auto einen Marktanteil von 33,5% erreicht hat.

Autor: Datum poslední editace: 7.4.2017

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