BIP Tschechiens ist im 2. Quartal um mehr als 4 % gewachsen
14.9.2004
Nach der Mitteilung des Tschechischen Amts für Statistik ist der Bruttosozialprodukt (in Realpreisen) im 2. Quartal 2004 um 4,1 % gewachsen. Schneller ist die tschechische Wirtschaft nur einmal gewachsen, und zwar im 4. Quartal 2000 (um 4,7 %).
Der Aufstieg wurde zum überwiegenden Teil von Kapitalinvestitionen und Export bereitet. Während die private Abgaben für den Endverbrauch nur um 2,1 % gestiegen sind, sind die Kapitalinvestitionen um 13,9 % und der Export um 28,3 % gewachsen.
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.