Aufhebung der Grenzkontrollen bereits vor Weihnachten
29.10.2007
Tschechien und weitere 8 neue EU-Mitgliedsländer sollten der Schengen-Zone bereits vor Weihnachten beitreten. Die Grenzkontrollen sollten gegenüber der ursprünglichen Planung, die mit dem ersten Januar 2008 rechnete, bereits am 21. oder 22. Dezember fallen.
Im Flugverkehr sollten die Grenzkontrollen voraussichtlich Ende März aufgehoben werden. Dies haben die EU-Innenminister auf ihrer Tagung am 26.Oktober in Prag bestätigt. Jetzt fehlt nur noch die endgültige Verabschiedung durch den Rat für Gerechtigkeit und das Innere.
Die letzten Prüfungen haben bestätigt, dass die neun neuen EU-Mitgliedsstaaten auf den Beitritt zu Schengen und somit auch auf die Bewachung der neuen EU-Außengrenzen sehr gut vorbereitet sind, was eine frühzeitige Aufhebung der Grenzkontrollen ermöglichen sollte. Die neuen EU-Mitglieder seien ebenfalls für die Nutzung des Schengener Informationssystems gut vorbereitet.
Außer Tschechien werden dem Schengener System auch die Slowakei, Polen, Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen und Malta beitreten. Zypern hat augrund der anspruchsvollen Vorbereitungen eine einjährige Verschiebung des Schengen-Beitritts beantragt.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.