Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Neue Regelung der Ladenöffnungszeiten in Tschechien

In diesem Jahr hat das tschechische Parlament eine gesetzliche Beschränkung der bislang nicht geregelten Öffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen verabschiedet.

Bis jetzt konnten die Tschechen auch an Sonn- und Feiertagen einkaufen. Es gab die Möglichkeit auch am Heiligabend bis 16:00 Uhr und auch an den weiteren Weihnachtstagen die letzten Geschenke zu kaufen. Viele Tschechen haben diese letzte Chance zu Weihnachten gerne genutzt.

Nach einer langen und heftigen Diskussion kam das Parlament zur Entscheidung. Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 Quadratmetern bleiben an folgenden 7 Feiertagen geschlossen:

• 1. Januar • Ostermontag • 8. Mai • 28. September • 28. Oktober • 25. Dezember • 26. Dezember

Am Heiligabend werden die Läden nur bis 12:00 geöffnet. Dieses Verbot gilt nicht für Apotheken, Tankstellen, Geschäfte an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Krankenhäusern.

Am 28.Oktober 2016 waren zum ersten mal die Läden geschlossen und laut der Meinungsumfrage hatten mehr als zwei Drittel der Tschechen nichts gegen die Beschränkung der Öffnungszeiten. 60 % der Tschechen haben im Voraus eingekauft. Das bestätigen auch die Super- und Hypermärkte wie Globus, Albert oder Tesco. Sie haben angeführt, dass sie höhere Nachfrage vor und nach dem Festtag verzeichnet haben. Trotzdem belaufen sich laut Schätzungen die Umsatzverluste der größten Handelsketten auf ca. 4 Mrd. Kronen (ca. 150 Mio. EUR). Am 28. Oktober haben die kleineren Handelsketten mit kleineren Geschäften, wie Zabka, Tesco Stores und auch die E-Shops einen markanten Umsatzanstieg verzeichnet.

In Tschechien gibt es zu der neuen Regelung verschiedene Ansichten. Nach mehr als zwei Drittel der Kunden sollte der Staat kein solches Gesetz erlassen. Auch die tschechische Handelskammer hat sich ähnlich geäußert und zwar, dass der Markt frei bleiben müsse. Die Senatoren, die das Verbot durchgesetzt haben, geben zu, dass es sich um einen Kompromiss handle. In Tschechien gibt es insgesamt 13 Festtage und die Beschränkung der Öffnungszeiten an allen Feiertagen wäre kaum möglich.

*Meinungsforschung von der Firma Median an mehr als 1000 Befragten

Autor: Datum poslední editace: 31.8.2017