Tschechien liegt an erster Stelle beim Zufluss ausländischer Investitionen
9.10.2004
Tschechische Republik stand im Jahre 2002 im Zentral- und Osteuropa an erster Stelle beim Zustrom ausländischer Investitionen. Während im Jahre 2001 in Tschechien die ausländische Firmen 5,6 Milliarden USD investiert hatten, stieg im vorigen Jahr diese Summe auf 9,3 Milliarden USD. Weltweit liegt Tschechien an 19. Stelle.
Die ausländischen Investitionen sind im Jahre 2002 in ganzer Region stark gewachsen, und zwar von 25 Milliarden USD im Jahre 2001 auf 29 Milliarden USD im vorigen Jahr. Wachstum ausländischer Investitionen wird auch für das laufende Jahr erwartet.
Nach mehreren Jahren von Investitionen in die Verarbeitungsindustrie, fliessen jetzt die Investitionen immer mehr in die Enwicklungs- und Forschungsprojekte und ins Dienstleistungssektor. Zu den wichtigsten Investitionen in den letzten Jahren in Tschechien gehören folgende Projekte:
– Automobilfabrik des Konsortiums PSA (Peugeot, Citroën, Toyota) für 850 Millionen CZK (28 Millionen EURO)
– Philips: im Jahre 2000 wurden 624 Millionen CZK (21 Millionen EURO) in den Ausbau eines neuen Betriebes investiert
– Volkswagen: im Jahre 1998 wurden 562 Millionen CZK (19 Millionen EURO) investiert
Mehrere Informationen über die ausländischen Investionen und Anreizen für Investoren finden Sie auf der Webseite der Staatlichen Agentur für ausländische Investitionen – CzechInvest: www.czechinvest.org