Bei ausgewählten Bundesstraßen in Tschechien sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung erhöht werden
3.8.2011
In Tschechien gibt es auf den Straßen der 1. Klasse (analog den deutschen Bundesstraßen) eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h. Das tschechische Verkehrsministerium bereitet nun für ausgewählte Abschnitte eine Erhöhung des Tempolimits auf 110 km/h.
Für das Pilotprojekt wurden 14 vierspurige Abschnitte der Straßen der 1. Klasse ausgewählt, für die das erhöhte Tempolimit gelten wird. Diese Abschnitte sollten mit blauen Straßenschildern für die „Straße für Motorfahrzeuge“ ausgeschildert werden (für die normalerweise ein Tempolimit von 130 km/h gilt) und darüber hinaus noch mit einem klassischen Straßenschild für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110 km/h.
Laut dem Verkehrsministerium gebe es in Tschechien eine Vielzahl von gut ausgebauten Straßen, die auch höhere Geschwindigkeiten als 90 km/h auch bei Erhaltung der Verkehrssicherheit ermöglichen.
Die ausgewählten Straßenabschnitte sollen ab Herbst schrittweise mit der entsprechenden Straßenbeschilderung ausgestattet werden, der unverzüglich auch das Inkrafttreten der neuen Tempolimits folgen wird.
Quelle: Das tschechische Verkehrsministerium