Wirtschaftsleistung Tschechiens nähert sich dem EU-Durchschnitt
20.1.2009
Laut der Erhebung des Statistischen Amt es der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) hat die Wirtschaftsleistung Tschechiens 80% des EU-Durchschnitts erreicht. Der Hauptgrund dafür ist das hohe Wachstumstempo der letzten Jahre.
Tschechien steht in der Wirtschaftsleistung also vor Portugal (76%), der Slowakei (67%), Ungarn (63%) oder Polen (53%). Die geringste Wirtschaftsleistung unter den EU-Ländern haben die neusten Mitglieder Bulgarien und Rumänien, die etwa 40% des EU-Durchschnitts aufweisen.
Gemessen am Bruttoinlandsprodukt umgerechnet auf die Kaufkraft haben aus den neuen EU-Ländern nur Slowenien (89%) und Zypern (91%) eine höhere Wirtschaftsleistung als Tschechien. Die Annäherung an den EU-Durchschnitt sollte laut Wirtschaftsexperten auch im nächsten Jahr fortschreiten. Die Bedingung dafür ist allerdings ein Wirtschaftswachstum von mindestens 2%.
Quelle: Eurostat
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.