Tschechisches Wirtschaftswachstum lag 2017 bei 4,5%
23.2.2018

Das letzte Jahr war für die Tschechische Republik außerordentlich erfolgreich. Hierzulande gibt es die niedrigste Arbeitslosenquote innerhalb der EU. Der hohe Beschäftigungsgrad resultiert unteranderem aus der starken Wirtschaft. Tschechien hat das zweithöchste Wirtschaftswachstum der EU. Nur Rumänien kann sich davor platzieren.
Insbesondere der heimische Konsum und die Nachfrage aus dem Ausland führten zu dem starken Anstieg des BIP. Im Jahr 2017 betrug das Wirtschaftswachstum 4,5%, im letzten Quartal des Jahres lag es sogar bei 5,1%. Die erfolgreichsten Bereiche waren dabei die Industrie und der Dienstleistungssektor. Für das nächste Jahr wird ein Wachstum von ca. 3% prognostiziert. Der leichte Rückgang des Wachstums wird durch den sehr hohen Beschäftigungsgrad erklärt.
Quelle: Tschechisches Statistisches Amt
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 26.2.2018
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.