Tschechische Republik verzeichnet die höchste Anzahl von Erwerbstätigen in der neuzeitigen Geschichte
2.5.2016
Die Anzahl von Erwerbstätigen (Arbeitnehmern und Selbständigen) in Tschechien hat erstmals seit der Entstehung der Tschechischen Republik (1993) die Marke von 5 Millionen überschritten.
Nach der einheitlichen Methodik von Eurostat verzeichnet Tschechien momentan die niedrigste Arbeitslosenquote in der ganzen EU (dicht gefolgt von Deutschland).
Die Anzahl von Erwerbstätigen ist auf 5,004 Mio. gestiegen. Bereits Ende des Jahres 2015 hat die Beschäftigung die Vorkrisenwerte von 2008 erreicht.
Als Erwerbstätige werden dabei sämtliche Personen gezählt, die im Laufe der untersuchten Arbeitswoche mindestens eine Stunde für eine finanzielle Entlohnung gearbeitet haben und zwar unabhängig davon, um welche konkrete Art des Arbeitsverhältnisses es sich gehandelt hat.
Beschäftigungsquote (Anzahl von Beschäftigten in der Altersgruppe 15 bis 64 Jahre) betrug saisonbereinigt 71,6% ( 79,3% bei Männern und 63,8% bei Frauen). Die höchste Beschäftigungsquote gibt es bei Personen zwischen 30 und 49 Jahren (87,3%).
Allgemeine Arbeitslosenquote (also das Verhältnis von Arbeitslosen zu den Beschäftigten) in Tschechien unter Personen von 15 bis 64 Jahren betrug in März 4,1% (niedrigster Wert seit 1996).
Quelle: Tschechisches Statistisches Amt