Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Tschechische Regierung will Startups unterstützen

team-3373638_1920

In den letzten Jahren ist in Tschechien ein wahrer Gründungsboom ausgebrochen, immer mehr junge Menschen entscheiden sich für die Selbstständigkeit und gründen ein Startup. Die tschechische Regierung hat diese Entwicklungen wahrgenommen und will nun junge Tschechen bei der Gründung ihres Unternehmens unterstützen.

Die Politik in Tschechien will die Startup-Szene hierzulande weiter vorantreiben und verspricht Förderungen in Höhe von mehreren Milliarden CZK. Der tschechische Wirtschaftsminister Karel Havlíček möchte das Geld insbesondere in die Infrastruktur investieren, so sollen neue Inkubatoren (Gründerzentren, die Gründer und Jungunternehmer unterstützen), sowie sogenannte Hubs (Räumlichkeiten für Startups) entstehen. Außerdem soll die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Jungunternehmern gesteigert werden, so sollen die tschechischen Universitäten eigene Gründerzentren einrichten, die die Studenten und angehenden Jungunternehmer betreuen und unterstützen.

Leichte Kritik kommt aus der tschechischen Startup-Szene, die davon sprechen, dass bereits eine gute Infrastruktur vorhanden sei und es bereits ausreichend Gründerzentren sowie Hubs gebe.

Quelle: Ministerium für Industrie und Handel der Tschechischen Republik

Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 20.8.2019

Další články

7.12.2021

Tschechien erhöht den Leitzins

In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.

2.10.2021

Prag zur schönsten Stadt der Welt 2021 gewählt

Die tschechische Hauptstadt Prag zählt nun schon seit einigen Jahren zu den schönsten und lebenswertesten Städten der Welt. In der neusten Umfrage schafft die geschichtsträchtige Stadt sogar den Sprung auf Platz 1.