Tschechiens Sehenswürdigkeiten sind sehr beliebt
23.3.2018
Tschechien bietet sehr viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, von Burgen über Schlösser bis hin zu geschichtsträchtigen Gedenkstätten gibt es sehr viel zu besichtigen. Im vergangenen Jahr hat das Nationale Amt für Denkmalschutz (NPÚ) etwa 5,5 Mio. Besucher verzeichnet. Noch vor drei Jahren waren es ca. eine halbe Mio. Besucher weniger.
Im Jahr 2017 sind Einnahmen von mehr als 18,6 Mio. € (474 Mio. CZK) zusammengekommen. In den meisten Fällen haben die Besucher für ihr Geld auch eine Führung durch die jeweiligen Burgen und Schlösser bekommen. Die beliebtesten staatlichen Sehenswürdigkeiten sind seit Jahren immer die gleichen. Die mit Abstand meisten Besucher verzeichnete das Schloss Český Krumlov in Krumau (Südböhmen) (ca. 465.000 Besucher) und das Schloss Lednice (Südmähren) (ca. 415.000 Besucher). Ebenfalls unter den beliebtesten Orten ist die Burg Karlštejn, die sich unweit der tschechischen Hauptstadt befindet.
Auch sehr positiv ist die Entwicklung bei den weniger bekannten bzw. besuchten Schlössern und Burgen. Sie konnten im Durchschnitt deutlich an Besuchern zulegen und generierten mehr Einnahmen als noch im Jahr zuvor.
Quelle: Nationales Amt für Denkmalschutz
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.