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Tschechiens Online-Handel wächst am schnellsten in Europa

27.8.2019

Die US-amerikanische Bank JP Morgan hat in ihrer jährlichen Studie „Global Payments Trends“ aktuelle Zahlen zu der Entwicklung des mobilen Zahlens sowie der E-Commerce Märkte Europas vorgelegt. Laut des Berichts ist Tschechien führend bei Online-Einkäufen über das Smartphone.

Insgesamt wurden 18 europäische Länder, darunter Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Tschechien, betrachtet. JP Morgan sieht Tschechien als das Land mit dem vielversprechendsten E-Commerce Markt aller 18 begutachteten Länder. Während der Markt hierzulande ein Volumen von ca. 4,4 Mrd. € hat, wird die nächsten Jahre mit einem jährlichen Wachstum von 16% gerechnet, das ist der höchste Wert aller untersuchten Länder. Auf Platz 2 liegt Italien mit einem geschätzten Wachstum von 14%, Deutschland hat zwar ein Marktvolumen von 73 Mrd. €, bildet jedoch das Schlusslicht mit nur 7,3% prognostiziertem Wachstum.

Tschechien ist nicht nur hierbei der Spitzenreiter, sondern auch bei den Einkäufen in E-Shops, die über das Smartphone getätigt werden. Während in Deutschland nur etwa 27% dieser Einkäufe mobil getätigt werden, sind es in Tschechien mit 54% verhältnismäßig genau doppelt so viele. Nur in Tschechien (54%) und Großbritannien (51%) wird online am häufigsten über das Smartphone eingekauft. In den meisten anderen untersuchten Ländern ist das Bezahlen per Karte online am beliebtesten. Laut der Bank Česká spořitelna hat sich die Zahl der Mobile-Banking Nutzer 2018 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Das Wachstum von mobilen Bezahldiensten wie Apple Pay oder Google Pay zeigt ebenfalls, dass nicht nur das Bestellen im Internet sondern auch das Bezahlen im Geschäft immer häufiger mit dem Smartphone durchgeführt wird.

Im ersten Halbjahr 2019 ist der tschechische Online-Handel um 13% auf 58 Mrd. CZK (2,24 Mrd. €) gestiegen. Im zweiten Halbjahr wird der Zuwachs durch das Weihnachtsgeschäft noch höher ausfallen. Mittlerweile macht das Online-Geschäft ca. 12,5% des gesamten tschechischen Einzelhandels aus. Die gute Infrastruktur und die vielen Zahlungsmöglichkeiten lassen den E-Commerce Markt weiterwachsen. Die Tschechen gaben 2018 ca. 135 Mrd. CZK (5,2 Mrd. €) in den landesweit über 40.000 Online Shops aus. Am häufigsten kauften sie dabei Elektronikartikel, diese machten 40% der Einkäufe aus. Auch der Online Kauf von Lebensmitteln wird immer beliebter, zwar ist der Anteil an den Gesamtkäufen immer noch recht gering, dennoch wurden 2018 mehr als 50% mehr Lebensmittel online verkauft als noch im Jahr zuvor.

Quelle: JP Morgan

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Autor: Matěj Vokáč Datum der letzten Aktualisierung: 6.9.2019

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