Tschechien bekommt einen weiteren internationalen Flughafen
28.1.2018
Die Reise nach Tschechien gestaltet sich heutzutage sehr einfach, egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug, in kürzester Zeit gelangt man in die verschiedensten Teile des Landes. Will man nach Tschechien mit dem Flugzeug reisen, kann man momentan auf fünf internationale Flughäfen zurückgreifen. Ein weiterer, sechster Flughafen, wird in den nächsten zwei Jahren folgen.
In der tschechischen Hauptstadt liegt der größte Flughafen des Landes, er fertigte allein im Jahr 2017 über 15 Mio. Passagiere ab, Tendenz steigend. Die weiteren Flughäfen liegen in Brünn, Karlsbad, Ostrava und Pardubice und haben mit den Passagierzahlen etwas zu kämpfen. Nun soll auch in Budweis (Südböhmen) ein internationaler Flughafen entstehen, dafür wird seit Jahren gebaut und modernisiert, was viele Kosten mit sich führt, sich jedoch finanziell lohnen soll.
Seit 2009 wird der Flughafen umgebaut, im Jahr 2020 soll er fertiggestellt werden und für den kommerziellen Flugbetrieb bereitstehen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf über 1 Mrd. CZK (ca. 40 Mio. €), die Stadt Budweis und der Kreis Südböhmen treten hierbei als Investoren und Auftraggeber auf. Die niedrigen Gebühren des Flughafens, sollen insbesondere Billigfluggesellschaften anziehen, die dafür sorgen sollen, dass der Flughafen Budweis dauerhaft profitabel ist.
Quelle: Flughafen Budweis
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.