Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Prager Flughafen wieder auf Rekordkurs

airport-1822133_1920

Tschechiens wichtigster Flughafen, der Václav-Havel-Flughafen in Prag, ist auf dem besten Weg wieder einmal seinen Passagierrekord zu brechen. In der ersten Jahreshälfte wurden 7.841.865 Passagiere transportiert, das ist ein Plus von 5% im Vergleich zum Vorjahr. Schon seit einigen Jahren steigen die Passagierzahlen kontinuierlich an, sodass langfristig eine neue Start- und Landebahn in Planung ist.

Vor mehr als 80 Jahren wurde der Václav-Havel-Flughafen in Prag gegründet, heutzutage transportiert er mehr als 16 Mio. Passagiere auf über 150.000 Flügen pro Jahr. Am meisten frequentiert sind dabei die innereuropäischen Flüge, allein zwischen Prag und London gibt es bis zu 95 Flüge pro Woche, gefolgt von Moskau (63 Flüge), Paris (58 Flüge) und Amsterdam (54 Flüge). Den größten Zuwachs gab es auf der Strecke nach Amsterdam, in den ersten beiden Quartalen wurden 30.000 Passagiere mehr befördert als im gleichen Zeitraum 2018.

Doch nicht nur die Kurzstreckenflüge innerhalb Europas, sondern auch die Langstreckenflüge konnten einen Zuwachs verzeichnen. Insgesamt gab es auf den 15 Langstreckenflügen, die von Prag aus geflogen werden, einen Anstieg von 10% bei den Passagieren. Der Vorstandsvorsitzende des Prager Flughafens Václav Řehoř hält den Ausbau der Langstreckenflüge für besonders wichtig und fühlt sich durch die aktuellen Zahlen in seiner Strategie bestätigt.

Insgesamt wurden in der ersten Jahreshälfte 9 neue Verbindungen in Betrieb genommen und 10 Verbindungen weiter ausgebaut. Die gute Infrastruktur des Flughafens sowie größere Flugzeuge machen den Anstieg bei den Passagierzahlen möglich. Neue und moderne Gates und Check-In Schalter sorgen für eine schnellere Abfertigung der Passagiere.

Quelle: Václav-Havel-Flughafen

Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 12.8.2019