Prag wird sich um Olympiade in 2016 bewerben
9.4.2007
Prag wird sich um Veranstaltung von Olympiade im Jahre 2016 bewerben, so Ergebnis der gestrigen Sitzung des Regionalparlamentes der tschechischen Hauptstadt. Die Olympischen Spiele sollten jedoch nicht nur in Prag stattfinden, sondern in allen Regionen Tschechiens.
Analysen haben gezeigt, dass es technisch möglich ist und dass die Veranstaltung auch wirtschaftlich profitabel sein sollte, sagte der Oberbürgermeister Pavel Bém. Die Gesamtkosten der Veranstaltung wurden auf ca. 135 Mrd. CZK (ca. 5 Mrd. EUR) kalkuliert, die ohnehin nötigen Infrastrukturinvestitionen auf weitere 490 Mrd. CZK (ca. 17,5 Mrd. EUR).
Quelle: Pressebericht der Hauptstadt Prag
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.