Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Prag ist die Nr. 5 unter den reichsten Regionen der EU

Laut der neusten Nachforschung des Eurostats war Prag im Jahre 2007 die fünftreichste Region der ganzen EU.

In der heute veröffentlichten Analyse hat Eurostat das Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Regionen der EU auf ihre Kaufkraft umgerechnet. Nach dieser Berechnung war die reichste Region das Zentrum von London, gefolgt vom Land Luxemburg, Brüssel und Hamburg. Der fünfte Rank gehört dann der Stadt Prag.

Prag hat sogar das Zentrum von Paris überholt. Der beste slowakische Vertreter war die Region Bratislava auf dem 12. Platz. Das ganze Land Tschechien hat jedoch deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt, da der Durchschnitt aller tschechischen Regionen lediglich 80% des EU-Durchschnitts ausmacht. Die Analyse des Eurostat belegt deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Regionen in einem Land (z.B. zwischen Prag und einigen ländlichen Regionen Tschechiens), sowie zwischen den einzelnen Mitgliedsländern der EU (am Ende der Rangliste stehen Regionen von Rumänien und Bulgarien).

Die reichsten Regionen der EU in 2007:

Region PPS (Standard der Kaufkraft, EU Durchschnitt = 100)
Zentrum von London 334
Land Luxemburg 275
Brüssel 221
Hamburk 192
Prag 172
Zentrum von Paris 169

Autor: Datum poslední editace: 7.4.2017

Další články

18.11.2020

Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien

Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.

16.9.2020

Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten

In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.