Einnahmen aus dem Tourismus sind in Tschechien im ersten Quartal 2011 gestiegen
8.6.2011
Nach der neuesten Mitteilung der Tschechischen Nationalbank sind die Einnahmen aus dem internationalen Tourismus in Tschechien im ersten Quartal 2011 um 1,3 Mrd. Kronen (ca. 53 Mio. EUR) gestiegen.
Dies geht aus den aktuellen Daten über die Zahlungsbilanz Tschechiens hervor.
In den ersten 3 Monaten diesen Jahres haben 1,17 Millionen ausländische Touristen Tschechien besucht, um 7% mehr, als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg der Touristenanzahl ist vor allem auf die sich positiv entwickelnde Wirtschaftslage Deutschlands zurückzuführen. Einen gewissen Einfluss hat auch die unstabile Lage in Nordafrika, die zum Anstieg der Reisenden aus Russland beigetragen hatte. Im ersten Quartal haben 113.000 russische Gäste Tschechien besucht, mehr Touristen kamen auch aus Frankreich, der Slowakei und den Niederlanden.
Die meisten ausländischen Besucher Tschechiens kommen aus Deutschland. Die momentane positive wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und steigende Konsum- und Reisebereitschaft der Deutschen ist auch in Tschechien zu spüren. Außer steigenden Besucherzahlen aus Deutschland steigen auch die Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen in Tschechien.
Die tschechischen Touristen haben im Ausland im ersten Quartal 17,5 Mrd. Kronen ausgegeben (ca. 714 Mio. EUR). Dies war um 7,2% mehr, als im Vorjahr. Trotz dem Anstieg der Ausgaben im Ausland erzielte die Zahlungsbilanz im Bereich des Tourismus einen Überschuss von 11,1 Mrd. Kronen (ca. 450 Mio. EUR).