Bruttoinlandsprodukt Tschechiens steigt im zweiten Quartal an
14.9.2017

Das Bruttoinlandsprodukt Tschechiens ist nach vorläufigen Schätzungen im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 4,5% gestiegen. Verglichen mit dem ersten Quartal dieses Jahres beträgt der Anstieg 2,3%. Diese Steigerung ist bemerkenswert, da das zweite Quartal 2017 insgesamt vier Arbeitstage weniger hatte als die beiden Vergleichsquartale. Gründe dafür sind die höheren Konsumausgaben der Haushalte und die höheren Investitionen der Unternehmen. Ein Wachstum konnte in den meisten Bereichen der tschechischen Wirtschaft verzeichnet werden, was unter anderem zu einem höheren Beschäftigungsgrad geführt hat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl an Erwerbstätigen um 1,3% gestiegen.
Quelle: Tschechisches Statistisches Amt (czso.cz)
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 26.10.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.