BMW plant Teststrecke in Tschechien
17.12.2018
Der deutsche Automobilhersteller BMW plant eine neue Teststrecke in Tschechien zum Testen autonomen Fahrens. Die tschechische Regierung begrüßt dieses Vorhaben und will die geplante Investition mit insgesamt 20 Mio. € (530 Mio. CZK) fördern.
BMW plant ein neues Zentrum, um Fahrzeuge zu testen, die teilweise selbstständig bzw. vollautonom fahren können. Dieses Projekt soll in Sokolov (Falkenau), dass sich unweit der bayrischen Grenze befindet, durchgeführt werden. Insgesamt will das Unternehmen 200 Mio. € investieren und über 100 km an Testrecken bauen. Zum einen bietet sich der Standort für ein solches Projekt an, zum anderen freut sich die tschechische Regierung, dass eine derart hohe Investition in dieser Region getätigt wird und neue Arbeitsplätze entstehen.
Im nächsten Jahr soll die Genehmigung zum Bau des Zentrums ereilt werden, ab 2022 soll dann die neue Anlage in Betrieb genommen werden. Insgesamt ist die Rede von etwa 250 neuen Arbeitsplätzen die durch das Projekt von BMW geschaffen werden.
Quelle: Regierung der Tschechischen Republik
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.