Ältere Arbeitnehmer haben gute Chancen auf dem tschechischen Arbeitsmarkt
5.8.2019
Menschen über 50 Jahre haben es oftmals schwer in die Arbeitswelt wiederaufgenommen zu werden. Die Tschechische Republik ist dabei eine Ausnahme, der andauernde Arbeitskräftemangel führt maßgeblich dazu, dass viele Unternehmen auf ältere Arbeitskräfte zurückgreifen.
In der Altersgruppe zwischen 50 und 54 sind etwa 650.000 Menschen hierzulande erwerbstätig, dabei arbeiten Männer häufig in Handwerksberufen. Frauen sind oft in der Verwaltung oder im Handel tätig. Während sich bereits die meisten Ü 50-Jährigen Tschechen in einem Arbeitsverhältnis befinden oder selbstständig sind, haben die Arbeitssuchenden dieser Altersgruppe zurzeit gute Chancen eine neue Anstellung zu finden. Um genügend Arbeitskräfte zu haben, greifen viele Unternehmen auf alle Arbeitnehmer zurück, die sie für ihr Unternehmen akquirieren können. Primär dafür verantwortlich sind einerseits die gute Wirtschaftslage und die gleichzeitig sehr geringe Arbeitslosenquote von ca. 2%, sowie andererseits die tschechische Regierung, die arbeitslose Menschen dabei unterstütz einen neuen Job zu finden.
Wenn es um den Beschäftigungsgrad der 40-60-Jährigen geht, befindet sich Tschechien an der Spitze der Europäischen Union.
Quelle: Ministerium für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.