Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Wachstumprognose für 2007 angehoben

Laut der am letzten Donnerstag vom tschechischen Finanzministerium veröffentlichten Wachstumsprognose sollte die tschechische Wirtschaft in 2007 um 5,3% wachsen.

Die früheren Prognosen rechneten mit einem Wachstum von lediglich 4,9%. Das Rekordwachstum vom Vorjahr (6,1%) wird zwar nicht wiederholt, es ist aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Laut dem Finanzministerium soll das Wirtschaftswachstum durch die Investitionen und den Verbrauch der Haushalte angetrieben werden. Der Einfluss der Handelsbilanz soll relativ niedriger sein. In der letzten Aprilwoche wurde auch der Konjunkturbericht der Tschechischen Nationalbank veröffentlicht, der für 2007 mit einem Wachstum von 4,9% bis 6,5% rechnet. Die Nationalbank rechnet für dieses Jahr mit einem moderaten Preisanstieg und mit einer Inflationsrate von 2,1%. Trotz guter Leistung der tschechischen Wirtschaft wird leider keine deutliche Verbesserung der öffentlichen Finanzen und des Staatsdefizits erwartet. Tschechien wird damit die Maastrichtkriterien nicht einhalten können, was zur Gefährdung des geplanten Termins für Euroeinführung führen kann.

Quelle: Pressemitteilung der tschechischen Regierung und der Tschechien Nationalbank

Autor: Datum poslední editace: 7.4.2017