Tschechische Gewerkschaften avisieren für den 8.Dezember einen Streik
7.11.2010

Die Zentrale der tschechischen Gewerkschaften avisierte heute einen Streik für den 8.Dezember 2010.
Die Staatsangestellten sollten an diesem Tag den ganzen Tag streiken im Protest gegen die Sparmaßnahmen, die in der letzten Woche vom tschechischen Parlament verabschiedet wurden. Ab 1.1.2011 sollten nach dem Regierungsplan Tariflöhne im öffentlichen Dienst um ca. 10 Prozent gesenkt werden.
Zurzeit arbeiten für den tschechischen Staat ca. 600.000 Arbeitnehmer. Sollte es wirklich zu dem Streik kommen, wäre dies der größte Streik in Tschechien seit 20 Jahren. In den letzten Jahren protestierten die Gewerkschaften mehrmals gegen Regierungspläne, die Proteste waren jedoch immer in der Form einer Demonstration oder eines kurzen 15- Minuten Streiks.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 18.5.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.