Tschechische Gewerkschaften avisieren für den 8.Dezember einen Streik
7.11.2010

Die Zentrale der tschechischen Gewerkschaften avisierte heute einen Streik für den 8.Dezember 2010.
Die Staatsangestellten sollten an diesem Tag den ganzen Tag streiken im Protest gegen die Sparmaßnahmen, die in der letzten Woche vom tschechischen Parlament verabschiedet wurden. Ab 1.1.2011 sollten nach dem Regierungsplan Tariflöhne im öffentlichen Dienst um ca. 10 Prozent gesenkt werden.
Zurzeit arbeiten für den tschechischen Staat ca. 600.000 Arbeitnehmer. Sollte es wirklich zu dem Streik kommen, wäre dies der größte Streik in Tschechien seit 20 Jahren. In den letzten Jahren protestierten die Gewerkschaften mehrmals gegen Regierungspläne, die Proteste waren jedoch immer in der Form einer Demonstration oder eines kurzen 15- Minuten Streiks.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 18.5.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.