Tschechien hat mehr als 1.000 Kilometer von Autobahnen und Schnellstrassen
4.11.2007
Am 2. Dezember wird der neueste Teil der Prag- Ostrava (Ostrau) Autobahn eröffnet. Der neueste Abschnitt bei Ostrava ist 17 km lang. Insgesamt werden ab 2.12. bereits 1.002 km von Autobahnen und Schnellstrassen im Betrieb.
Dazu kommen noch bis Ende des Jahres weitere 7 km auf der D3 Autobahn in Südböhmen. In diesem Jahr wird sich das Autobahnnetzwerk in Tschechien um 50 km erweitert haben.
Die gesamte Länge der Autobahnen erreichte jedoch noch nicht die Hälfte des geplanten Standes, der mit einem Netzwerk von 2.180 km von Autobahnen und Schnellstrassen rechnet. Weitere Prioritäten des Verkehrsministeriums sind: Autobahn D8 Prag- Dresden, wo immer noch ca. 17 km fehlen, die Südautobahn D3 aus Prag nach Linz und der Autobahnring um Prag.
Quelle: Pressemitteilung des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.