Tschechien hat mehr als 1.000 Kilometer von Autobahnen und Schnellstrassen
4.11.2007
Am 2. Dezember wird der neueste Teil der Prag- Ostrava (Ostrau) Autobahn eröffnet. Der neueste Abschnitt bei Ostrava ist 17 km lang. Insgesamt werden ab 2.12. bereits 1.002 km von Autobahnen und Schnellstrassen im Betrieb.
Dazu kommen noch bis Ende des Jahres weitere 7 km auf der D3 Autobahn in Südböhmen. In diesem Jahr wird sich das Autobahnnetzwerk in Tschechien um 50 km erweitert haben.
Die gesamte Länge der Autobahnen erreichte jedoch noch nicht die Hälfte des geplanten Standes, der mit einem Netzwerk von 2.180 km von Autobahnen und Schnellstrassen rechnet. Weitere Prioritäten des Verkehrsministeriums sind: Autobahn D8 Prag- Dresden, wo immer noch ca. 17 km fehlen, die Südautobahn D3 aus Prag nach Linz und der Autobahnring um Prag.
Quelle: Pressemitteilung des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.