Rekorderhöhung von Löhnen beim Autohersteller Skoda Auto
27.4.2016

Die Gewerkschaften beim tschechischen Autobauer Skoda Auto (Mitglied des VW-Konzerns) haben mit dem Vorstand eine Rekorderhöhung von Gehältern vereinbart. Noch vor wenigen Tagen haben dabei die Gewerkschaften im Zusammenhang mit den Lohnverhandlungen mit einem Streik gedroht.
Im Laufe der kommenden zwei Jahren sollen die Löhne insgesamt um 11% erhöht werden. Für das Unternehmen wird es Lohnmehrkosten i.H. von insgesamt ca. 100 Mio. EUR geben. Die Lohnerhöhung betrifft 25.000 tarifliche Mitarbeiter von Skoda Auto und wird bereits im Lohn für April enthalten sein.
Darüber hinaus bekommen die Mitarbeiter im Mai Jahresboni und außerordentliche Zahlungen im Gesamtwert von ca. 1.300 EUR pro Mitarbeiter.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 31.8.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.