Prag hat die niedrigste Arbeitslosenquote in der ganzen EU
28.4.2015

Nach der neusten Mitteilung von Eurostat hat Prag in 2014 mit 2,5% die niedrigste Arbeitslosenquote in der ganzen EU verzeichnet. Die Spitzenposition teilt Prag mit Oberbayern, welches dasselbe Ergebnis erzielt hat.
Auf den weiteren Positionen der Rangliste von NUTS-2-Regionen mit der niedrigsten Arbeitslosenquote platzierten sich weitere deutsche Regionen, namentlich Tübingen, Oberpfalz, Niederbayern und Unterfranken (alle unter 3,0 %).
Die höchste Arbeitslosenquote haben hingegen die spanische Regionen Andalucía (34,8%), Canarias (32,4%), Ceuta (31,9%), Extremadura (29,8%) und Castilla-la Mancha verzeichnet.
In der Länder-Reihenfolge hat Tschechien in 2014 den fünften Platz hinter Malta (4.), Luxemburg (3.), Österreich (2.) und Deutschland (1.) erreicht.
Neben Prag schnitten auch weitere Regionen Tschechiens relativ gut ab. Konkret handelt es sich um die Region Mittelböhmen (5,1%), Südwestböhmen (5,5%) und Südostböhmen (5,9%). Die höchste Arbeitslosigkeit unter den tschechischen NUTS-2-Regionen verzeichnete in 2014 die Region Nordwestböhmen (8,7%).
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 31.8.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.