Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Online-Umsätze in Tschechien auf Rekordhöhe

In der Woche vom 9.12.2016 haben die Online-Umsätze in Tschechien einen neuen Rekord erreicht. Der grösste e-Shop in Tschechien Alza.cz hat zum ersten Mal den Wochenumsatz bekannt gegeben. Laut dem Marketing Direktor hat Alza.cz in den sieben Tagen einen Umsatz von einer Milliarde tschechische Kronen erzielt (ca. 37 Mio. EUR).

Es geht um einen historischen Erfolg. Diese Grenze hat Alza.cz bereits im Jahre 2005 überwunden. Damals ging es allerdings um einen Jahresumsatz! Im Jahre 2014 betrug der Umsatz 11,5 Milliarden tschechische Kronen und im vergangenen Jahr waren es bereits 14 Milliarden tschechische Kronen (ohne Mehrwertsteuer). Der durchschnittliche tägliche Umsatz lag in der letzten Woche im Bereich zwischen 300 bis 500% des Durchschnitts. Alza hat auch bekannt gegeben, dass der Wert ihres Lagerbestands eine Rekordhöhe von 3,5 Milliarden tschechische Kronen erreicht hat. Alza.cz erwartet weiterhin in diesem Jahr einen zwischenjährlichen Anstieg der Anzahl der über mobile Geräte getätigten Bestellungen um 40%. Auch die anderen e-Shops bestätigen diesen Trend. Die Tschechen kaufen immer öfter online ein. Sehr beliebt sind Tage mit speziellen Aktionen wie z.B. Black Friday. Viele Kunden warten mit ihrem Einkauf auf solche Gelegenheiten. Die e-Shops verzeichnen an diesen speziellen Tagen Umsatzzuwächse von bis zu 60%. Nach der Schätzung des Vereins für E-Commerce werden die Tschechen während des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts mehr als 31 Milliarden tschechische Kronen (ca. 1,15 Mrd. EUR) ausgeben.

 

Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Markteinstieg in Tschechien finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 18.9.2017