Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Direkte Zugverbindung zwischen Prag und Nürnberg wird ab Dezember eingestellt

Direkte Zugverbindung zwischen Prag und Nürnberg wird ab Dezember eingestellt (Foto: Deutsche Bahn AG)

Laut der Informationen der Webseiten des Tschechischen Fernsehens wird ab Dezember 2012 die direkte Zugverbindung von Prag über Pilsen nach Nürnberg eingestellt.

Grund dafür ist die zu lange Fahrzeit, die im Vergleich mit den auf der nun fertigen Autobahn Prag – Nürnberg fahrenden Expressomnibussen Bussen um 70 Minuten länger ist.

Direkte Verbindung zwischen Prag und Nürnberg wird ab Dezember nur mittels Expressomnibussen der Deutschen Bahn bedeckt. Diese Busse haben jedoch keinen Zwischenhalt in Pilsen. Pilsen verliert hiermit die direkte Verbindung mit Nürnberg. Diese gab es praktisch seit der ältesten Geschichte des Eisenbahnverkehrs in Tschechien und wurde auch während der kommunistischen Ära behalten. Damals war der s.g. Westexpress die einzige direkte Verbindung der damaligen Tschechoslowakei mit der BRD.

Die heutigen zwei Schnellzüge von Prag nach Nürnberg werden ab Dezember nach München umgeleitet. Laut der Bahngesellschaften verzeichnet diese Verbindung größere Nachfrage und der Unterschied der Fahrtdauer gegenüber der Busverbindung ist hier nicht so markant.

Angesichts dieser Entwicklung zeigt sich wieder der Bedarf eines grundlegenden Umbaus der Eisenbahnstrecke zwischen Prag und Schwandorf. Dieser Umbau ist bereits seit 20 Jahren im Gespräch, auf dieses Thema wurden zahlreiche Fachstudien erarbeitet und das Vorhaben wird vom Freistaat Bayern, Bayerischen Regierungsbezirken und Pilsner Region unterstützt. Bis heute wurde jedoch mit dem Bau nicht begonnen.

Weitere Informationen zur Zugverbindung München-Prag (Donau- Moldau Bahn) finden Sie hier.

Autor: Datum poslední editace: 24.5.2017