Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Die Arbeitslosigkeitsrate in Tschechien ist in April unter 9% gesunken

Die Arbeitslosigkeitsrate in Tschechien ist in April unter 9% gesunken (Foto: ŠKODA AUTO a.s.)

Laut den neusten Angaben des tschechischen Ministeriums für Arbeit und Soziales ist in April die Arbeitslosigkeitsrate in Tschechien auf 8,6% gesunken, wobei sie noch in März 9,2% betrug.

Das Ministerium verzeichnete in April ca. 514.000 arbeitslose Arbeitsbewerber, um ca. 34.000 weniger, als im Vormonat.

Grund dafür ist das steigende Angebot an Saisonarbeiten sowie verstärkte Einstellung neuer Mitarbeiter in einigen Industriebranchen, vor allen Dingen in der Exportindustrie. Trotzdem gibt es immer noch viele Unternehmen, die trotz spürbarer Verbesserung der Konjunktur mit Hinsicht auf überschaubare Kostenentwicklung mit der Erweiterung Ihres Mitarbeiterstammes abwarten.

In den kommenden Monaten ist laut Wirtschaftsexperten in Tschechien mit einem weiteren leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Ob es gelingt, die 8%-Marke zu unterschreiten, ist jedoch momentan nicht abschätzbar.

Autor: Datum poslední editace: 18.5.2017

Další články

7.12.2021

Tschechien erhöht den Leitzins

In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.

2.10.2021

Prag zur schönsten Stadt der Welt 2021 gewählt

Die tschechische Hauptstadt Prag zählt nun schon seit einigen Jahren zu den schönsten und lebenswertesten Städten der Welt. In der neusten Umfrage schafft die geschichtsträchtige Stadt sogar den Sprung auf Platz 1.