Die Arbeitslosigkeit in Tschechien ist im Juli 2012 auf 8,3 Prozent gestiegen
8.8.2012
Die Arbeitslosigkeit in Tschechien ist im Juli 2012 auf 8,3 Prozent vom 8,1 Prozent im Juni gestiegen, teilte das Ministerium für Arbeit und Soziales mit. Insgesamt sind in Tschechien 485.597 Arbeitslosen registriert.
Auf der anderen Seite registrieren die Arbeitsämter zurzeit 41.093 freie Stellen. Das bedeutet, dass auf eine freie Stelle fast 12 Arbeitslosen anfallen.
Die Statistiken des EU- Statistikamtes EUROSTAT sind jedoch wegen unterschiedlicher Methodologie optimistischer. Die Arbeitslosigkeit in Tschechien betrug laut EUROSTAT im Juli nur 6,5 Prozent. Mit dieser Quote steht Tschechien auf sechster Stelle in der gesamten EU. Niedrigere Arbeitslosigkeit weisen nur Österreich, Niederlande, Luxembourg, Deutschland und Malta aus.
Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Prag 8.8.2012
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Einreisebedingungen und COVID Schutzmaßnahmen in Tschechien ab März 2022
Bereits seit dem 22.06.2021 ist die Einreise nach Tschechien für EU-Bürger aus jeglichem Grund möglich. Für andere Personen ist sie nur aus triftigem Grund möglich.
Tschechien erhöht den Leitzins
In Deutschland steigt die Inflation seit geraumer Zeit rasant an, nun liegt sie bei über 5%, der höchste Wert seit fast 30 Jahren. Im Gegensatz zur Bundesrepublik, die nicht direkt darauf reagieren kann, sondern auf die Entscheidungen der EZB (Europäische Zentralbank) angewiesen ist, kann die Tschechische Republik eigene Maßnahmen ergreifen.