Die Arbeitslosigkeit in Tschechien ist im Juli 2012 auf 8,3 Prozent gestiegen
8.8.2012
Die Arbeitslosigkeit in Tschechien ist im Juli 2012 auf 8,3 Prozent vom 8,1 Prozent im Juni gestiegen, teilte das Ministerium für Arbeit und Soziales mit. Insgesamt sind in Tschechien 485.597 Arbeitslosen registriert.
Auf der anderen Seite registrieren die Arbeitsämter zurzeit 41.093 freie Stellen. Das bedeutet, dass auf eine freie Stelle fast 12 Arbeitslosen anfallen.
Die Statistiken des EU- Statistikamtes EUROSTAT sind jedoch wegen unterschiedlicher Methodologie optimistischer. Die Arbeitslosigkeit in Tschechien betrug laut EUROSTAT im Juli nur 6,5 Prozent. Mit dieser Quote steht Tschechien auf sechster Stelle in der gesamten EU. Niedrigere Arbeitslosigkeit weisen nur Österreich, Niederlande, Luxembourg, Deutschland und Malta aus.
Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Prag 8.8.2012
Autor: Petr Král Datum poslední editace: 7.4.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.