Änderungen der Mehrwertsteuer in Tschechien ab dem 1.1.2015
3.2.2015
Ab 2015 wird in Tschechien ein zweiter gesenkter Mehrwertsteuersatz von 10% eingeführt.
Bisher (seit der letzten Änderung in 2013) wurden die meisten Waren und Dienstleistungen mit dem Grundsatz von 21 % besteuert. Einige ausgewählten Warengruppen, wie z.B. die überwiegende Mehrheit von Lebensmitteln, Arzneimitteln, Büchern, Pressewaren, medizinischen Mitteln und z.B. auch Brennholz unterlagen dem ersten gesenkten Satz von 15 %.
Die zwei bisherigen Sätze von 21% und 15% bleiben erhalten. Ab dem 1.1.2015 kommt jedoch noch ein zweiter gesenkter Satz von 10% dazu. Der zweite gesenkte Satz gilt für unersetzbare Kindernahrung, Arzneimittel, tierärztliche Heilmittel, Bücher und Lebensmittel ohne Phenylalanin für die Zöliakie- und Phenylketonurie-kranken.
Ausführliche Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich Steuerberatung und Buchhaltung finden Sie hier.
Autor: Matěj Vokáč Datum poslední editace: 15.9.2017
Další články
Škoda wieder größtes Unternehmen in Tschechien
Jedes Jahr werden in Tschechien die Top 100 Unternehmen aufgelistet, die im vorherigen Kalenderjahr den meisten Umsatz generiert haben. Wie auch in 2018, war 2019 der Fahrzeughersteller Škoda, der zum deutschen Automobilkonzern VW gehört, das umsatzstärkste Unternehmen in Tschechien.
Reisen nach Tschechien in Corona-Zeiten
In September wurde in Tschechien wieder die Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Taxis und in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Geschäften, Restaurants, Hotels, Shopping-Center, Behörden, Krankenhäusern, Schulen, Bürogebäuden usw.