Přejít na obsah
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1
Dienstleistungen für Ihren Erfolg in Tschechien
+420 296 348 207 Václavské náměstí 66, 110 00 Praha 1

Aufhebung der Grenzkontrollen bereits vor Weihnachten

Tschechien und weitere 8 neue EU-Mitgliedsländer sollten der Schengen-Zone bereits vor Weihnachten beitreten. Die Grenzkontrollen sollten gegenüber der ursprünglichen Planung, die mit dem ersten Januar 2008 rechnete, bereits am 21. oder 22. Dezember fallen.

Im Flugverkehr sollten die Grenzkontrollen voraussichtlich Ende März aufgehoben werden. Dies haben die EU-Innenminister auf ihrer Tagung am 26.Oktober in Prag bestätigt. Jetzt fehlt nur noch die endgültige Verabschiedung durch den Rat für Gerechtigkeit und das Innere.

Die letzten Prüfungen haben bestätigt, dass die neun neuen EU-Mitgliedsstaaten auf den Beitritt zu Schengen und somit auch auf die Bewachung der neuen EU-Außengrenzen sehr gut vorbereitet sind, was eine frühzeitige Aufhebung der Grenzkontrollen ermöglichen sollte. Die neuen EU-Mitglieder seien ebenfalls für die Nutzung des Schengener Informationssystems gut vorbereitet.

Außer Tschechien werden dem Schengener System auch die Slowakei, Polen, Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen und Malta beitreten. Zypern hat augrund der anspruchsvollen Vorbereitungen eine einjährige Verschiebung des Schengen-Beitritts beantragt.

Autor: Datum poslední editace: 7.4.2017