Erpressung ist im tschechischen Unternehmens- und Wirtschaftsleben auf der Tagesordnung. Dies haben Ergebnisse einer neulich von der Tschechischen Wirtschaftskammer durchgeführten Unternehmensbefragung gezeigt. An der Befragung haben mehr als vier hundert Unternehmen teilgenommen. Die Ergebnisse sind schockierend.
Fast ein Viertel der befragten Unternehmen hat mit Erpressung persönliche Erfahrungen und ein weiteres Drittel kennt die Erpressungsfälle aus ihrer Umgebung. Nur eine Minderheit der Unternehmen hat bisher keine Erfahrungen mit Erpressung angegeben.
Die Erpressung wird am häufigsten im Handel benutzt, wo etwa jeder dritter befragter Unternehmer Erpressung persönlich erlebt hat. Laut der Befragung gibt es in Tschechien viele Formen der Erpressung, von dem harten Wettbewerbsdruck über Schutzgeld bis hin zur physischen Beseitigung. Leichtere Erpressungsformen, zum Beispiel bei Angebotsverhandlungen im Handel, sind in Tschechien tägliche Realität.
Erpressung gibt es leider auch bei Verhandlungen mit öffentlichen Ämtern und Institutionen. Fünfzehn Prozent der Befragten Unternehmen haben Erfahrungen mit der Erpressung von den Politikern. Selbst große Unternehmen können der Erpressung nicht ganz entfliehen. Eine tiefe Verankerung der Erpressung im tschechischen Wirtschaftsumfeld zeigt die Tatsache, dass ein Viertel der befragten Unternehmen Erpressung als üblichen Bestandteil des Konkurrenzkampfes versteht. Andererseits bezeichneten mehr als die Hälfte der Unternehmen Erpressung als ernsthaftes Problem.
Als Ausweg aus den Erpressungsproblemen in Tschechien sehen einige Unternehmen den Verzicht auf öffentliche Aufträge. Denn viele Unternehmen haben Erpressung in direkten Zusammenhang mit den öffentlichen Ausschreibungen gegeben. Außerdem würde laut der Unternehmerstimmen erhöhte Transparenz und Eintreibbarkeit des Rechts und allgemeine Verbesserung der Gesellschaftsmoral helfen. Ansonsten gebe es nur begrenzte Möglichkeiten der Erpressungsabwehr. Häufig benutzte indirekte Erpressung mit legalen Mitteln ist nämlich nur sehr schwierig nachweisbar.
Die Erfahrungen mit der Erpressung werden von den Unternehmen fast nur anonym bestätigt, eine direkte und offene Aussage über die Erpressungsvorfälle fürchten beinahe alle befragten Unternehmen.
|